Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung, umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens, die der Schaffung, Sicherung und Verbesserung der Qualität dienen. Rahmenbedingungen und Zielsetzungen werden durch die Faktoren Kundenzufriedenheit, Rentabilität, Umweltverträglichkeit und Gesetzeskonformität vorgegeben.

Umfang und Inhalte des Qualitätsmanagements sind in einem Qualitätsmanagementhandbuch niedergelegt, das sich an den ISO-9000-ff-Normen orientieren soll. Die Umsetzung des Qualitätsmanagements erfolgt im Unternehmen durch ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem.
Fragen zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems:

  1. Welche Qualität soll mein Angebot haben (abgeleitet aus den Unternehmenszielen und Kundenwünsche)?
  2. Wie muss der Betrieb organisiert werden, um meine Q-Ziele zu erreichen?
  3. Wie kann ich feststellen bzw. messen, ob die Qualitätsziele erreicht werden?
  4. Welche Hauptprozesse bestimmen die Qualität der Leistungen (z.B. Produktionsprozess, Beschaffung, Service)?
  5. Von welchen äußeren Faktoren (z.B. Rohstoffen, Fremdleistungen) hängt die Qualität des Produktes ab?
  6. Kann die Qualität der o.g. Prozesse und Faktoren fortlaufend verbessert werden?
  7. Werden die Q-Ziele regelmäßig erreicht (interne Audits)?
  8. Sind die Voraussetzungen gegeben um ein QM- Handbuch nach DIN EN ISO 9001 aufzustellen?
  9. Ist das beschriebene QM- System den Mitarbeitern bekann und steht es jedem zur Einsicht zur Verfügung?
  10. Gehört das Unternehmen zu einer Branche, in der eine Zertifizierung üblich ist?
  11. Welche Maßnahmen sind geplant, um den Kunden über das (evtl. zertifizierte) QM- System zu informieren?
    Quelle: Klaus J. Bechler, B.S.P. Bechler & Streit Projektmanagement, Claim-Management Consulting GmbH

Möchten Sie konkrete Antworten auf diese Fragen, bezüglich Ihres Unternehmens, so können wir Ihnen gerne weiter helfen. Rufen Sie uns an oder senden uns eine E-m@il.